Explosionsschutz

In vielen Branchen sind mögliche Brände und Explosionen am Arbeitsplatz eine ernstzunehmende Gefahr. Eine erhöhte Brand- bzw. Explosionsgefahr entsteht dort, wo brennbare Stoffe verarbeitet werden. Sobald sich eine explosionsfähige Atmosphäre bilden kann, sind Explosionsschutzmaßnahmen notwendig und vorgeschrieben.

Explosionsschutzmaßnahmen helfen

  • die Bildung gefährlicher explosionsfähiger Atmosphäre zu verhindern
  • die Zündung gefährlicher explosionsfähiger Atmosphäre zu vermeiden
  • die Auswirkung von Explosionen zu reduzieren

Ziel aller Maßnahmen ist es, die Gesundheit und die Sicherheit der Beschäftigten sowie die Anlagensicherheit zu gewährleisten.

Folge einer Explosion können auch wirtschaftliche Schäden sein. Die Zerstörung von Anlagen aber auch die Lieferunfähigkeit und in dieser Konsequenz der Verlust von Kunden und Partnern sind als Folgen zu nennen. Explosionen mit Personenschaden oder Schaden am Gut Dritter können außerdem strafrechtliche Folgen haben und wirken sich in spektakuläreren Fällen auf das Ansehen des Betriebes in der Öffentlichkeit aus. Die Vergangenheit zeigt sogar, dass einige Unternehmen infolge von Explosionen zur Geschäftsaufgabe gezwungen waren.

Unser Geschäftsführer, Stefan Grobelny, hat sich u.a. auf dieses Thema spezialisiert. Eine persönliche, fachspezifische Beratung steht dabei im Vordergrund. Weitere Schritte sind

  • Konzeption für einen wirksamen Explosionsschutz
  • Explosionsschutzdokumentation
  • Unterweisungen im Explosionsschutz